Geflüchtete in Deutschland

Für verschiedene Verbände fotografierte ich von 2015-2017 immer wieder Menschen, die vor Terror, Krieg oder Armut aus ihren Heimatländern geflohen waren und erstmal bei uns landeten.

Die Begegnung mit Geflüchteten zählt zu den bewegendsten Eindrücken meiner Arbeit. Mir wurden viele Geschichten erzählt von Menschen, die alles verloren haben. Viele sind traumatisiert, ohne Familie und Freunde. Einige haben Angst vor der Willkür der Behörden oder halten einfach den Zustand des Wartens nicht aus.

Sicher ist es nicht einfach für unsere Gesellschaft, die Aufgabe der Integration zu meistern, aber es gibt keine Alternative. Bei allen Problemen. Sonst sind unsere Gesellschaft und unsere Werte nichts wert.
auftraggeber
Verschiedene
ort & Jahr
2015 - 2017, verschiedene Orte
Bildrechte
Barbara Bechtloff